Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit, zu jeder Zeit
Jahreshauptvesammlung 2013
Geschrieben von: Webmaster   

Am 11.01.2013 fand in der Feuerwache Freiwalde unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Fast alle aktiven Kameraden und einige Kameraden aus der Alters-und Ehrenabteilung nahmen daran teil.

Zu Gast war außerdem unser stellv. Amtswehrführer Waldemar Schulz.

Ortswehrführer Alexander Rieck eröffnete die Versammlung und resümierte über das abgelaufene Jahr.

101 1776

 

Stolz kann man auf die Kiddi-Gruppe sein, aktuell sind 11 „Zwerge“ aktiv und lernen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit.

Jugendwart Patrick Rust gab ebenfalls ein Jahresrückblick. 7 Jugendliche werden dort zurzeit betreut.

Bei über 100 Ausbildungsstunden wurden unter anderem die Werkfeuerwehr Tropical Islands besucht

und eine „Nachtausbildung“ durchgeführt.

In 2012 wurde 38-mal Alarm für die FF Freiwalde ausgelöst.

Im Durchschnitt waren wir mit 7 Kameraden vor Ort um zu helfen.

11-mal mussten Brände gelöscht werden und 27-mal war die Technische Hilfeleistung der Auftrag.

Ein zeitlicher Aufwand von knapp 42 Einsatzstunden kam 2012 zusammen.

Der Ortswehrführer bedankte sich bei den Anwesenden für Ihre Bereitschaft anderen zu helfen und

erklärte auch gleichzeitig, dass die Gute personelle Lage auch auf die Bereitschaft der Firmen in der

Gemeinde zurück zu führen ist, die Ihre Angestellten zu Einsätzen freistellen.

Als Positiv wurde erwähnt, dass ein Kamerad aus der Jugend in die Einsatzabteilung wechselte.

Die Neuwahl eines stellvertretenen Ortswehrführers war ein weiterer Tagesordnungspunkt.

Bisher war das Amt von Jörg Freigang ausgeführt worden. Er hatte nach knapp 8 Jahren aus

persönlichen Gründen um Abwahl gebeten.

Die Kameraden Patrick Rust und Jens Ihlefeldt werden diesen Posten übernehmen waren

sich alle Anwesenden einig.

Eine Diskussionsrunde mit vielen Fragen gab es noch, wie es denn nun mit dem neu gebildeten Amt

und den nun 25 Ortsfeuerwehren weiter geht.

Das müssen wir erstmal abwarten sagte der stellv. Amtswehrführer.

So ein Zusammenschluss geht nicht von heut auf morgen. Am 17.01.2013 werden hierzu die Anhörungen

zur neuen Amtswehrführung stattfinden.

 
Montag, 08. März 2021

Design by: LernVid.com